Mofarennen 222 e.V. - Regeln
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Reglement zum 6. Neuenkirchener Mofa- und Rollerrennen von Mofarennen 222 e.V.

 

Termin: 31.08.2024 Start: 14.00 Uhr

Freies Training: Freitag 30.08.2024, ca. 18 Uhr, dann 60 Minuten  /
  sowie Samstag  31.08.2024 :12.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Anreise & Aufbau: Samstag ab 11.00 Uhr

 

Teilnahmebedingungen: Ein Team besteht aus maximal 3 Fahrern die bei der Anmeldung namentlich genannt werden müssen. Erstmals wird das Rennen mit separater Wertung für Mofas und 50cm²-Roller durchgeführt. Der Start für beide Klassen erfolgt gemeinsam und die Rennen laufen parallel zur gleichen Zeit und mit gleichem Streckenverlauf. Jeder Fahrer muss mindestens das 16. Lebensjahr vollendet haben.  Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen zusätzlich eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten (gemäß Vordruck auf der Homepage des Vereins)

Anmeldeformulare sind im Internet unter www.mofarennen222.de erhältlich

Der Veranstalter Mofarennen 222 e.V. ist nicht verpflichtet jede Anmeldung zu akzeptieren – sie kann Teams unter Nennung der Gründe ablehnen. Bei Unstimmigkeiten entscheidet der Verein Mofarennen 222 e.V. durch Mehrheitsbeschluss

Die maximale Teilnehmerzahl kann aufgrund der örtlichen Gegebenheiten beschränkt werden. Die Startgebühr beträgt 50,00 € pro Mofa/Roller. Darin enthalten sind Fahrerhaftpflicht- und Unfallversicherung sowie die Versicherung von Zuschauern und Helfern. Die genauen Versicherungsbedingungen können per Email unter mofarennen222@web.de angefordert werden.
Jede Anmeldung wird erst gültig durch die Zahlung der Startgebühr auf das Konto:
Mofarennen 222 e.V. bei der Volksbank Dammer Berge, IBAN: DE98 2806 1679 4805 2221 00                                            BIC: GENODEF1DAM

Ausstattung der Mofas ( nur gültig für die Mofawertung ):

Das Chassis der teilnehmenden Mofas muss ein original Mofa-Chassis sein; Fremdchassis wie Roller, Moped etc. sind nicht zugelassen. Erlaubt sind ausschließlich Verbrennungsmotoren mit maximalem Hubraum von 50cm². Das Mofa muss Tretkurbeln haben die sich um 360° drehen lassen und um 180° versetzt sind. Die Pedale dienen zum Starten des Motors, zum Bremsen und als Trittfläche für die Füße. Feststehende Fußrasten und Elektrostarter sind nicht gestattet. Abweichungen sind möglich, sofern sie dem Originalzustand des Mofa entsprechen.

Ausstattung der Roller ( separate Wertung ):

Chassis muss ein Original-Roller-Chassis für den Straßenbetrieb mit 50cm²-Motoren sein. Elektromotoren sind nicht zugelassen.

 

Mofas und Roller sollten in jedem Fall geländetauglich sein: die Strecke ist in unbefestigtem Gelände und nicht asphaltiert. Jedes Mofa/jeder Roller muss mindestens zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen haben, die jeweils im Stande sind ein Rad zu blockieren. Die Bremswirkung wird bei jedem Team vor dem Rennen getestet – Mofas/Roller die keine ausreichende Bremswirkung haben müssen mit dem Ausschluss aus dem Rennen rechnen, da sonst die eigene Sicherheit und die Sicherheit der anderen Teams gefährdet wäre. Jedes Mofa/jeder Roller muss einen funktionierenden Schalldämpfer haben.

Das Mofa/der Roller darf ausschließlich mit Standarttreibstoffen, die an Tankstellen zu erwerben sind, betrieben werden. Die Nutzung von Gasen o.ä. ist nicht gestattet. Reifen mit Spikes und selbstgebaute Tanks sind nicht zugelassen - Zugelassen sind nur Motoren mit max. 3 Gängen. Umbauten von Fuß- auf Handschaltung sind nicht zulässig . Am Mofa/Roller dürfen keine spitzen oder verletzenden Bauteile angebracht werden. Bei jeglicher Beanstandung durch den Veranstalter liegt die Beweispflicht beim Team.

Rennablauf: Das Rennen dauert 222 Minuten wobei nach 111 Minuten eine Pause von ca. 15 Minuten eingelegt wird. Nach dem Neustart wird das Rennen in entgegengesetzter Richtung fortgesetzt.

Gewinner sind die Teams mit den jeweils meisten gefahrenen Runden. Bei Rundengleichstand ist das Team besserplatziert, das nach 222 Minuten zuerst die Ziellinie überquert hat. Nach Ablauf der beiden “Halbzeiten“ darf die jeweils begonnene Runde zu Ende gefahren werden. Nach Ablauf der Zeit werden nur gefahrenen Runden gezählt, über die Ziellinie geschobenen Runden werden nicht mehr berücksichtigt.

Gestartet wird in beiden Wettbewerben mit dem sogenannten “Le-Mans – Start“: Die Mofas und Roller stehen, gehalten durch ein Teammitglied, in der Boxendurchfahrt mit abgeschaltetem Motor. Die Fahrer stehen in einer Linie ca. 10 Meter entfernt gegenüber ihrem Mofa/ihrem Roller. Nach dem Startsignal laufen sie zu Ihrem Mofa/Roller, starten es und beginnen das Rennen.

Vor und während des Rennens kann das Mofa bzw. der Roller beliebig oft umgebaut, repariert und betankt werden. Eine Benzinfeste Unterlage beim Tanken ist Pflicht und wird kontrolliert. Verliert ein Mofa oder Roller Flüssigkeiten, so ist unverzüglich die Box anzufahren und der Schaden zu beheben. Sollte sich der Schalldämpfer während des Rennens lösen, so ist innerhalb einer Rennrunde die Box anzufahren und der Schaden zu beheben.

Jedem Team wird vor dem Rennen eine Startnummer zugeteilt, die entsprechende Kennzeichnung ist von jedem Fahrer zu tragen.

Jedes Team muss einen Feuerlöscher mitbringen der immer griffbereit in der Box liegt.

Vor und während des Rennens gilt für alle Fahrer striktes Alkoholverbot. Das Rauchen oder Nachschminken während der Fahrt ist jedoch gestattet. Missachtung führt automatisch zur Disqualifikation.

Die Fahrer haben einen lt. StVO zugelassenen Helm sowie angemessene Schutzkleidung zu tragen.

Das Betreten der gesamten Rennstrecke und der jeweiligen Auslaufzonen ist für Zuschauer und Fahrerhelfer nicht gestattet.

Unfaires Fahrverhalten wie Abkürzen der Strecke, Anrempeln oder Abdrängen von anderen Fahrern kann mit Zeitstrafen oder Disqualifikation bestraft werden. Fahrerwechsel und Reparaturen dürfen nur in der Boxengasse durchgeführt werden. Stehengebliebene Mofas und Roller müssen auf dem kürzesten Weg, dem Streckenverlauf folgend, in die Box geschoben werden.

Missachtet ein Fahrer die Regeln kann er mit einer Zeitstrafe belegt werden. Er hat nun innerhalb von 3 Runden die Box anzusteuern und dort die verhängte Zeitstrafe „abzusitzen“. Das Mofa muss hierzu zum Stillstand kommen und es dürfen keinerlei Reparaturen, Nachtanken oder Fahrerwechsel erfolgen.

Die Boxengasse darf aus Sicherheitsgründen nur mit Schrittgeschwindigkeit durchfahren werden.

Jedem Team wird eine Box von ca. 4x4 m zugewiesen in dem Mofa, Werkzeug, Ersatzteile etc. gelagert werden können. Für die Ausstattung der Box (z.B. Sitzgelegenheiten, Zelt / Pavillon) ist jedes Team selbst zuständig. Jedes Team kann das Veranstaltungsgelände mit einem PKW + Anhänger zur Teamversorgung befahren und diesen in der Box abstellen. Boxenluder sind in unbegrenzter Anzahl zugelassen.

Ca. 15 Minuten vor dem Start findet im Start und Zielbereich eine Fahrerbesprechung statt: Teilnahme ist Pflicht für alle Fahrer und deren Helfer. Alle Teilnehmer (Fahrer und Helfer in den Boxen) nehmen auf eigene Gefahr teil.

Allgemeines: Die jeweils drei Erstplatzierten Mofas und Roller erhalten eine Siegestrophäe sowie einen Getränkegutschein.

Um Missverständnisse zu vermeiden, behält sich die Rennleitung vor, die Maschinen des Siegers, sowie des Zweit- und Drittplatzierten einer Kontrolle zu unterziehen (z.B. „auslitern“). Dabei werden Dichtungen usw. nicht erstattet, bzw. ersetzt!

Mofarennen 222 e.V. übernimmt keine Haftung für Schäden oder Folgeschäden bei der gesamten Veranstaltung. Jeder Fahrer haftet für sich selbst und sein Fahrzeug. Jeder Fahrer bestätigt vor dem Rennen durch seine Unterschrift, dass er die Rennregeln und den Haftungsausschluss gelesen hat und beides akzeptiert.

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, alle durch höhere Gewalt oder aus Sicherheitsgründen oder von den Behörden angeordneten Änderungen der Ausschreibung vorzunehmen oder das Rennen vorzeitig zu beenden ohne dafür irgendwelche Schadensersatzverpflichtungen zu übernehmen.

Lediglich im Fall einer kompletten Rennabsage (z. B. wetterbedingt oder aufgrund von Änderungen der behördlichen Auflagen) werden die Startgebühren in vollem Umfang erstattet, weitere evtl. bei den Teams entstandene Kosten können nicht übernommen werden.

Die ganze Veranstaltung soll ein Spaß für alle beteiligten sein und Fairness ist das oberste Gebot ! Dies gilt sowohl für die Rennstrecke als auch für das Tunen des Mofas. Wer meint, sich durch Missachtung dessen Vorteile zu verschaffen, der hat den Sinn dieser Veranstaltung nicht erkannt !